Wiederinbetriebnahme Ahrtalbahn – Bahnübergänge

Wir freuen uns sehr darüber, dass die Ahrtahlbahn seit dem 10.12.2023 wieder in Betrieb genommen werden konnte.

Nach dem verheerenden Hochwasser an der Ahr im Juli 2021 mussten nicht nur Häuser und Straßen, sondern auch die an der Ahr gelegene Strecke 3000, die Ahrtalbahn, wieder aufgebaut werden. Neben umfangreichen Oberbaumaßnahmen und Brückenneubauten, wurde auch die in Mitleidenschaft gezogene Leit- und Sicherungstechnik erneuert. Unsere Aufgabe war es die bautechnische Planung für acht Bahnübergänge und einen reisenden Überweg im Abschnitt Bad Bodendorf –Ahrweiler durchzuführen. Dabei waren wir Nachunternehmer der Signalbaufirma Scheidt & Bachmann.

Für das Vorgehen wurde eine schnelle Planung nach der DB-Richtlinie 815.6000 angestrebt. Unter der Voraussetzung, dass dem Vorgehen und der Planung alle Beteiligten (Deutsche Bahn, Straßenbaulastträger, Verkehrsbehörde und betroffene Dritte) zustimmen, ermöglichte dies eine deutlich kompaktere Planung.

Nach der Vermessung und Verkehrszählung im Januar 2023 konnte somit schon im Juli eine, durch den Bauvorlageberechtigten geprüfte und freigegebene, Ausführungsplanung für alle 9 Bahnübergänge vorliegen und mit dem Bau begonnen werden.

Wir bedanken uns recht Herzlich für den engagierten Einsatz aller Beteiligten, ohne den eine solch schnelle Planung nicht funktioniert hätte.

Links:

https://www.ahrstrecke.de/

https://flut-aufbau.deutschebahn.com/ahrstrecke